Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Im Bruchplatz

Besitzstand und Flurformen von Lahde vom Jahr 1828, Stadtarchiv Petershagen

Oberhalb des Alten Feldes, an der Grenze zur Gemarkung Jössen liegt das Flurstück Im Bruchplatz. Das Wort „Bruch“ wird nicht von „Abbruch“ im Sinne von z.B. Rohstoffgewinnung hergeleitet. In seiner ursprünglichen Bedeutung meint der Bruch ein tieferliegendes Sumpf- bzw. Moorland oder ein nasses Uferland *1. Durch seine feuchte Beschaffenheit wuchsen hier häufig Bäume oder auch Buschwerk. Der feuchte Untergrund bot den rasch wachsenden Bäumen bei Sturm wenig Halt, so gab es vermutlich auch viel Bruchholz. 

Der Namenszusatz „Platz“ ist etwas ungewöhnlich, da diese Formulierung in den westfälischen Flurnamen kaum vorkommt. Für die Benennung eines bestimmten Platzes wurden früher eher die Formulierung „Ort“ verwendet.

*1  Gisbert Strotdrees, Im Angang war die Woort.






Zurück zum Anfang