Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

10 Jahre 1. Bürgerkompanie Lahde

Erstellt: 1983
Verfasst: 1. Bürgerkompanie

Grußwort des Ortvorstehers

Die Entwicklung hat bewiesen, dass diese 1. Bürgerkompanie mit Recht stolz sein kann auf seinen Geburtstag. Dem Entstehen dieser 1. Bürgerkompanie ist es zu verdanken, dass zwei weitere – eine 2. und eine 3. Bürgerkompanie – gegründet werden, woraus sich das Lahder Bürgerbataillon entwickelt hat. 

Mit Stolz ist dieses auch in das Bewusstsein der Lahder Bürger aufgenommen worden. Immerhin spiegelt sich unsere Dorfchronik nicht nur in Dokumenten wider – sie ist in Überlieferungen sichtbar und lebendig geblieben. 

Manchmal wird gefragt, wo denn unter den Bedingungen der Gegenwart die Aufgaben der Bürgerkompanien liegen. Die Antwort lautet: Dem Bürger helfen, Gemeinschaft zu pflegen, zusammenzuhalten, sich zu orientieren und sich mit der Ortschaft Lahde zu identifizieren.

Solange sich die Männer des Bürgerbataillons ihren Aufgaben stellen, wird das kulturelle Leben der Ortschaft Lahde lebendige Impulse erhalten. Dieses sollte das Wünschen und Streben aller Mitglieder sein. (…)

Heinrich Wiegmann

Ortsvorsteher der Ortschaft Lahde






Zurück zum Anfang