Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1200 Jahre Petershagen

Erschienen: 1984
Verfasser: Erhard Saecker und Wilhelm Brepohl
Herausgegeben: Stadt Petershagen

Vorwort
Mit der Herausgabe dieses Buches wird erstmals das gesamte Stadtgebiet vorgestellt. In der Vergangenheit hat es zwar eine Reihe von Veröffentlichungen gegeben, sie umfassen aber immer nur eine Ortschaft oder eine Kirchengemeinde.

Schon bald nach der Gebietsreform wurde der Wunsch laut, für das neue Stadtgebiet ein Buch herauszugeben, in dem die Geschichte der neuen Stadt und ihrer 29 Ortschaften dargestellt wird. Dieser Wunsch, der insbesondere immer wieder während der Tagungen der Ortsheimatpfleger diskutiert wurde, nahm im Jahre 1980 konkretere Formen an. Der Vorschlag der Ortsheimatpfleger, aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Stadt Petershagen am 1. Januar 1983 ein Buch herauszugeben, wurde nach Beratung im Ausschuss für Kultur und Heimatpflege vom Rat der Stadt Petershagen in seiner Sitzung am 24. Juni 1980 gebilligt. Dieser Beschluss wurde dann aber später dahingehend geändert, dass das Buch anlässlich der 1200-Jahr-Feier Petershagens im Jahr 1984 erscheinen sollte.

Es kann nunmehr festgestellt werden, dass die jahrelangen Bemühungen um die Herausgabe dieses Buches von Erfolg gekrönt sind.

Wir hoffen, dass das Buch dazu beiträgt, bei den Bürgern der einzelnen Ortschaften noch mehr Verständnis für die jetzige Stadt Petershagen als ihre neue Heimatgemeinde zu wecken. Dabei wurde nicht versäumt, die Vergangenheit in gebührender Würde zu berücksichtigen. So sind alle 29 Ortschaften mit eigenen Beiträgen vertreten. Aber es wird auch aufgezeigt, welche Bedeutung Petershagen in früherer Zeit für den heimischen Raum und weit darüber hinaus gehabt hat. Durch das Bemühen, alle 29 Ortschaften vorzustellen, lässt es sich nicht vermeiden, dass gewisse Ereignisse mehrfach erwähnt werden. Andere Begebenheiten konnten dadurch häufig nicht mit der eigentlichen notwendigen Ausführlichkeit behandelt werden.

Trotzdem glauben wir feststellen zu können, dass die Arbeit zu einem guten Ergebnis geführt hat.

Unser Dank gilt den Verfassern der einzelnen Beiträge. Erst ihre unentgeltliche Mitarbeit und ihr unermüdlicher Einsatz hat die Herausgabe dieses Buches ermöglicht. Aber auch Herrn Stadtheimatpfleger Erhard Saecker und dem früheren Kreisheimatpfleger, Herrn Wilhelm Brepohl, ist an dieser Stelle sehr herzlich zu danken. Sie haben sich als für den Gesamtinhalt des Buches Verantwortliche und als Verfasser mehrerer Einzelbeiträge besondere Verdienste erworben.

Für alle, die bei der Herausgabe des Buches mitgewirkt haben, wäre es der schönste Lohn, wenn das Buch in der Bevölkerung die erhoffte Resonanz finden und das bereits genannte Ziel erreicht würde, die Gemeinsamkeiten in unserer Stadt weiter zu festigen.

Wilhelm Krömer, Lothar Ramrath

Das Buch aus dem Jubiläumsjahr 1984 beinhaltet Beiträge zu den verschiedensten Themen aus Vergangenheit und Gegenwart der Stadt und ihrer Ortsteile. Sie können das Buch in den Bürgerservicestellen der Rathäusern in Lahde und Petershagen erwerben.
Preis: 9 €






Zurück zum Anfang