Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Am Anfang war Meßlingen?

Erschienen: 2018
Verfasser: Sebastian Schröder
Herausgegeben: Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

Am Anfang war Meßlingen! So lautet der Gründungsmythos des Mühlenvereins des Kreises Minden-Lübbecke. 1975 konnte der Abriss der Windmühle in Meßlingen in letzter Sekunde verhindert werden. In der Folgezeit bildete sich am 11. Dezember 1978 ein Kreismühlenverein, der sich den Erhalt historischer Mühlen zur Aufgabe machte. Doch es gibt Zweifel, dass die verhinderte Zerstörung der Windmühle in Meßlingen allein ausschlaggebend für die Vereinsgründung war. Vielmehr lassen sich im Minden-Lübbecker Land seit den 1920er-Jahren Bemühungen feststellen, alte Mühlen zu schützen.

In dem vorliegenden Buch sollen Restaurierungsmaßnehmen aus unterschiedlichen Zeiten vorgestellt und untersucht werden. lm Mittelpunkt steht die Frage, welche Faktoren und Ereignisse zur Bildung des Kreismühlenvereins führten. Welche Personen und Behörden waren maßgeblich beteiligt? Dazu soll die Gründungsphase präzise aufgearbeitet und durch zahlreiche Beispiele und Bilder anschaulich beschrieben werden.

Hierbei findet auch die Restaurierung der Lahder Klostermühle ihre gebührende Würdigung.

Selbstverlag, Minden, 2018 | ISBN  978-3-00-060927-5  € 16,90 [D]
Bezug über die Geschäftsstelle der DGM:
Schwarzer Weg 2, 32469 Petershagen-Frille, Tel. 05702-2694 
E-Mail: m.becker@minden-luebbecke.de






Zurück zum Anfang