Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auf dem Platze

Deutsche Grundkarte, Stadtarchiv Petershagen

Der Flurname Auf dem Platze lässt sich nicht eindeutig belegen. Die Bezeichnung „Platz“ wird in der Flurnamengeschichte noch recht jung sein. In den Westfälischen Namenslisten ist dieser Begriff kaum zu finden. Auch in Lahde taucht diese Bezeichnung nur noch mal beim „Bruchplatz“ auf. In der damaligen Zeit verwendete man die Bezeichnung „Ort“, um dem Flurstück eine besondere Bedeutung zu geben.

Auf diesem Flurstück neben der Talmühle wurden schon früher archäologische Gräber gefunden, die dem Flurstück vielleicht schon damals eine besondere Bedeutung gegeben haben könnten. Im Rahmen des Kiesabbaus in den 1970er Jahren wurden 372 menschliche Grablegungen mit Grabbeigaben gefunden, die eine Besiedlung von 1900 v. Chr. bis zu Chr. Geburt vermuten lassen *1.

*1  Friedrich Brinkmann, Was der Hermann Meyer über Lahde und die Flurnamen wusste.






Zurück zum Anfang