Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auf den Ufern

Gemarkung Lahde 1867, Flurkarte 11

Der Blick auf eine topografische Karte von Lahde zeigt, dass die Lahder Marsch an 3 Seiten von Höhenzügen umgeben ist. Die unzähligen Weserhochwasser haben die Marsch so weit ausgespült, dass sie nur ca. 4 m über dem durchschnittlichen Weserniveau liegt. Von der Weser kommend, erhebt sich gegen Süden „Dreiers Berg“ bis zur Talmühle. Östlich der Aue verläuft die Abbruchkante am Lahder Badesee (Badestelle) und entlang der Friller Straße. Im weiteren Verlauf entlang der Straße Unterm Berge folgt der Abschnitt „Auf den Ufern“, bis die Weserterrasse beim Lahder Krug in einer scharfen Rechtskurve langsam ausläuft.

Da der Bereich Auf den Ufern ganzjährig befahrbar war, lag hier früher ein Kohlenweg. Der Weg führte von Quetzen kommend bis auf dem Gänsekamp zum Kohlenhof. An der Weser wurde die Kohle für den Weitertransport auf Schiffe umgeladen *1.

Im Sprachgebrauch unterteilten sich die Ufer noch in zwei Teilbereiche, das „Kleine Ufer“ und das „Große Ufer“.

*1 Wilma Seele: Die Flurnamen des Dorfes Quetzen






Zurück zum Anfang