Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aus der Geschichte der Lahder Meyerhöfe und des Lahder Krug

Erstellt: 1971.
Verfasst: Wilhelm Brepohl (PDF)

Aus der Geschichte der Lahder Meyerhöfe und des Lahder Krug.

Drei Jahre erst sind vergangen, sein wir uns hier; im Saale des altehrwürdigen „Lahder Kruges“ versammelten, um gemeinsam jenes
1. Februar 1168 zu gedenken, an dem Lahde zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde.

Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen, hatte damals, vor 800 Jahren, dem Dom zu Minden einen Hof in Lahde geschenkt, und die Erinnerung an dieses Ereignis war uns Anlass gewesen zu einer Rückschau auf die Vergangenheit, zu einer Umschau in der Gegenwart und zu einer Vorausschau auf die Zukunft unserer Gemeinde Lahde.

Heute gilt unser Gedenken gleich zwei Ereignissen, die in ihren Folgen bedeutsamer werden sollten als die Schenkung Heinrichs des
Löwen. Während von dem Hof, den der Sachsenherzog dem Mindener Dom übertrug, längst jede Spur verweht ist, wirken noch heute im
alltäglichen Leben unserer Gemeinde fort:

Die Gründung der Meyerhöfe vor 500 Jahren und die erste urkundliche Erwähnung unseres „Lahder Kruges“. (…)

Wilhelm Brepohl






Zurück zum Anfang