Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Arbeitserziehungslager Lahde

Erstellt: 1984.
Verfasst: Friedrich Brinkmann.
Herausgegeben: Kulturgemeinschaft Lahde [Sonderdruck] (PDF)

Bei der Behandlung des Themenbereichs „Der SS-Staat und die Verfolgung im Dritten Reich“ habe ich als Lehrer im Geschichtsunterricht schon seit langem regelmäßig über das „Arbeitserziehungslager“ Lahde berichtet, um durch die damaligen Ereignisse am Schulort einen konkreten Eindruck von der nationalsozialistischen Zeit vor Ort zu geben. Dabei stütze ich mich vor allem auf eigenen Beobachtungen, die ich als vierzehn- bzw. fünfzehnjähriger Schüler in meiner Heimat selbst gemacht habe, und auf die Totenliste des Lagers. Daraus entwickelte sich dann die folgende Untersuchung der Geschehnisse im Zusammenhang mit dem Lager Lahde, deren Darstellung auch im Rahmen der Heimatgeschichte sinnvoll ist, um einer Verharmlosung oder gar Leugnung der Ereignisse im Lager Lahde vorzubeugen. Es geht mir aber dabei nicht um nachträgliche Schuldzuweisung, sondern um die Feststellung von Ereignissen und Sachverhalten. (…)

Friedrich Brinkmann






Zurück zum Anfang