Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Versuch einer Dokumentation
der Lahder Heringsfänger
1880 – 1970

Erstellt: 2004
Verfasser: Wilhelm Kiel, Wilhelm Gerdes

Vorwort: 
Die Heringsfänger sind ein Teil der Lahder Geschichte. Aus wirtschaftlicher Not, Ende des 18. Jahrhunderts nach Holland zum Grasmähen gezwungen, lernten die Männer dort den Fischfang kennen und entwickelten nach der Gründung der deutschen Heringsfanggesellschaften eine Tradition in den Lahder Familien. Manch schmuckes Haus würde in Lahde fehlen, das die Heringsfänger von ihrem Verdienst bauen konnten.

Herr Wilhelm Kiel, Lahde Dornenbreite 25, Vorsitzender des Bierder Seemannsvereins, hat über Jahre Dokumente zu Lahder Heringsfänger gesammelt und mir zur Verfügung gestellt. Dafür danke ich ihm. Ich habe versucht, schriftliche Dokumente zu finden und einzufügen. So habe ich die Veröffentlichungen von Herrn Friedrich Brinkmann, Lahde, Bahnhofstr. verwandt. (Mindener
Heimatblätter des Mindener Geschichtsvereins) Auch sind Passagen aus dem Buch von Herrn Gerhard Köhn: Seegekehlt und Seegesalzen entnommen, um die Schwere der Arbeit auf See zu zeigen. 

[ . . ]

Wilhelm Gerdes                                                                Wilhelm Kiel
Ortsheimatpfleger






Zurück zum Anfang