Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dingbreite oben der Geest

Deutsche Grundkarte, Stadtarchiv Petershagen

Oberhalb der 2. Wandlung liegt das Flurstück Dingbreite oben der Geest. Die Dingbreite gehört heute zur Jösser Gemarkung. Mit dem Zusatz „oben der“ Geest wird die Lage noch dadurch konkretisiert, dass sie aus Lahder Sicht oberhalb, also hinter der (Lahder-) Geestplatte liegt.

Karl Großmann berichtete in den Mindener Heimatblättern einst, dass auf der Dingbreite bei Jössen früher ein alter „Thingplatz“ war. Hier fanden früher die Versammlungen und Verhandlungen der Germanen statt. Er lag in etwa auf Höhe der Kanalbrücke, die in den südlichen Teil von Jössen führt. Hier war ein etwa 20 Morgen großer Platz, auf dem nicht nur in den letzten Jahrhunderten vor 1750 die Hinrichtungen stattfanden, sondern wo sich schon ein Jahrtausend vorher die altsächsischen freien Bauern zum Thing versammelten. So kam der Platz zu seinem Namen, der bis in die heutige Zeit nicht vergessen wurde *10.

*10 Dr. Karl Großmann: Die Dinkbreite bei Jössen – ein altsächsischer Thingplatz;  https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/






Zurück zum Anfang