Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dreischkenbreite (Dreischken Kamp)

Besitzstand und Flurformen von Lahde vom Jahr 1828, Stadtarchiv Petershagen

Die Dreischkenbreite, oder auch Dreischen Kamp genannt liegt westlich der Lööse, unterhalb der ehemaligen Ziegelei. Als „Driesch“ oder „Dreesch“ bezeichnet die niederdeutsche Sprache einen ruhenden Acker oder unbebautes Land, das zur Viehdrift genutzt wurde *1. Wenn die ungedüngten Ackerflächen erschöpft waren und keinen Ertrag mehr brachten, ließ man den Boden einige Jahre brach liegen. Nachdem die immer dichter werdende Grasnarbe das anfänglich wuchernde Unkraut erstickt hatte, wurden die Flächen beweidet und damit durch das Vieh gedüngt. Anschließend musste der Bauer den Boden nur noch mehrmals pflügt und konnte ihn wieder als Saatland nutzen.

*1  Gisbert Strotdrees: Im Angang war die Woort.






Zurück zum Anfang