Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Festschrift Lahder Krug

Erstellt: 1994.
Verfasst: Unbekannt. (PDF)

Rückblick zum 75 jährigen Geschäftsjubiläum der Familie Schlecht im „Lahder Krug“

Der Mittelgiebel des „Lahder Kruges“, in dem sich der Spruchbalken aus dem Jahr 1558 befindet, steht unter Denkmalschutz. Die Inschrift ins Hochdeutsche übersetzt lautet:

So ist der Welt Lauf
Ich tue dir gut – Du tust mir Qual,
Ich hebe dich auf – Du wirfst mich nieder,
Ich ehre dich – Du schiltst mich wieder.

Anno 1558

Urkundlich wurde erstmals 1721 als Besitzer des Kruges der Leibfreie Brinksitzer Gerhard Knübel erwähnt. Gut 100 Jahre später wird laut Grundbuch von 1822 nun Anton Dietrich Christian Pohlmann als Besitzer genannt. Vor ihm war es sein Bruder Johann Friedrich Wilhelm Pohlmann, der im Befreiungskrieg 1812 – 1814 gefallen sein soll. Dessen Witwe Anna Maria Luise, geb. Nahrwold heiratete in zweiter Ehe den Bruder Anton Dietrich Christian Pohlmann. Somit gelangte der Besitz zwischenzeitlich an die Stätte Nr. 11. Durch Vererbung ging er in den Besitz von Anna Helle, geb. Pohlmann über. Nachdem in fast 120 jähriger Erbfolge ein Pohlmann oder dessen Tochter das Regiment im „Lahder Krug“ führte, reißt die Kette der Vererbung ab. (…)

Der Verfasser






Zurück zum Anfang