Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kükenpaul (Kükenpohl)
Oben den Kükenpohl

Im unteren Bereich des Alten Feld befindet sich noch ein kleines Stück Land mit dem Namen Kükenpaul, oder auch Kükenpohl. Der Name lässt sich aus der Flurnamenkunde nicht herleiten. Er wird jüngeren Ursprungs sein. Auffällig ist seine Lage am unteren Feldrand direkt neben der Straße. Hier befand sich früher eine tiefergelegene Mulde, die bei Hochwasser rasch mit Wasser volllief. Den Überlieferungen nach befand sich hier ein eingezäunter Küken- bzw. Hühnergarten. Hier wurden in der Tat vor dem 2. Weltkrieg Küken und Hühner gezüchtet und auch verkauft. Der Besitzer ist bislang leider nicht bekannt, vermutlich hieß er mit Vornamen Paul. Ein sonstiger regionaler Bezug ist unwahrscheinlich, da sich auch in der Jösser Gemarkung ein „Kükenpohl“ befand. Noch heute trägt der Weg vom Auedüker (Fährstraße) bis zur Kanalbrücke den Namen „Kükenpausweg“.

Etwas weiter östlich liegt noch das Flurstück mit dem Namen Oben den Kükenpohl.






Zurück zum Anfang