Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lahde – Wirtschaftliche
Entwicklung des Ortes

Erschienen: 1979
Verfasser: Ortsheimatpfleger Friedrich Brinkmann
Herausgeber: Gewerbe- und Verkehrsverein Lahde/Weser e.V

Vorwort des Verfassers

Zur 800-Jahr-Feier erschien 1968 die Festschrift „Lahde – einst und jetzt“, eine hervorragende Darstellung der Geschichte des Ortes durch Kreisheimatpfleger Brepohl mit Beiträgen von Altbürgermeister Oetting und Dr. Großmann.

Aus Anlaß des 25 jährigen Bestehens des Gewerbe- und Verkehrsvereins Lahde/Weser entstand die Idee, gewissermaßen als Ergänzung dazu einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung der Ortschaft Lahde zusammenzustellen. Dabei war von vorneherein klar, daß eine lückenlose Chronik der ökonomischen Verhältnisse in den verschiedenen Epochen nicht zu erreichen sein würde. Es ist lediglich versucht worden, aus den zur Verfügung stehenden Unterlagen ein möglichst umfassendes Bild einzelner Betriebe zu geben.

Allen Bürgern und Bürgerinnen Lahdes, allen Behörden und Institutionen, die entweder mit direkten Beiträgen oder mit Auskünften bzw. Material zum Werden dieser Schrift beigetragen haben, sei herzlich gedankt.

Petershagen-Lahde, im Dezember 1979

Friedrich Brinkmann
(Ortsheimatpfleger)

Die Festschrift wurde zum 25-jährigen Bestehen des Gewerbe- und Verkehrsvereins Lahde im Jahr 1979 herausgegeben und kann bei der Kulturgemeinschaft erworben werden. Preis: 5 €






Zurück zum Anfang