Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Lahder Flurnamen, ihre Bedeutung und ihre Sagen

 

 

Erstellt: 2022
Verfasst: Jürgen Nahrwold 

„Auf der Koppel“, „Die Kaiserkuhle“, „Auf dem Ufer“ oder auch „Am Mönkegarten“ Namen, die den meisten Lahder Bürgern irgendwie vertraut klingen. Jeder hat eine ungefähre Vorstellung, wo diese Orte zu finden sind. Viele Namen sind auf dem ersten Blick auch selbsterklärend. Aber Vorsicht: So manche Namensdeutung führt auch schnell mal in die Irre und verdeckt die einstige Bedeutung. Dann gibt es noch Flurnamen, die uns heute gänzlich fremd vorkommen. Namen wie Kriegerkamp, Löwekengarten, Hemkenborg oder auch die Ellerkämpe sind heute weitgehend unbekannt und klingen zugleich aber auch irgendwie spannend. Mit den Flurnamen öffnet sich der Mantel der Geschichte ein wenig und lässt uns unsere Heimat mit den Augen unserer Vorfahren sehen. Versetzen wir uns für einen Moment in die Zeit des beginnenden 19. Jahrhunderts.







Zurück zum Anfang