Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lahder Geheimnisse:

– Besuch im Kraftwerk Lahde –

In ALLGEMEIN, FREIZEIT, KULTUR, VEREINE

Die Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lahde
 lädt zu einer Besichtigung des Kraftwerks ein.

27. Oktober um 14:00 Uhr am Werkstor

Noch einmal die Geschichte des Lahder Kraftwerks und seine wirtschaftliche Bedeutung für Lahde und darüber hinaus, Revue passieren lassen.

Die Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lahde lädt zu einer Kraftwerks-Besichtigung ein. Hierbei ist die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt, so dass
eine namentliche Voranmeldung erforderlich ist.  

Wie in den Medien bereits bekannt gegeben wurde, wird das Lahder Kraftwerk am 30. September 2024 endgültig seinen Betrieb einstellen. Damit endet eine erfolgreiche und zugleich wichtige Epoche, die entscheidend zum wirtschaftlichen Aufschwung von Petershagen und ganz speziell von Lahde beigetragen hat. Ein Stück gelebte Normalität verwandelt sich nach 73 Jahre nun unweigerlich in ein Stück Lahder Geschichte. 

Die Interessengemeinschaft möchte bereits im Vorfeld hier ein Ausrufungszeichen setzen. 

Noch einmal die Ortschaft Lahde vom Dach des Kesselhauses betrachten, wie es eingebunden ist in der ländlichen Natur mit seinen Feldern, Wiesen und Seelandschaften. Wer weiß wie lange dieser Panoramablick zukünftig noch möglich sein wird. 

Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit, das eine oder andere Thema bei Kaffee und Kuchen zu vertiefen.
Für den Rundgang im Kraftwerk denken Sie bitte an festes Schuhwerk.

Der Kraftwerksbesuch findet am 27. Oktober um 14:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Haupteingang beim Pförtner.

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte die Rufnr.: 0151 288 777 01 






Zurück zum Anfang