Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lahder Geheimnisse:

– Die Geschichte des Lahder Auetals –

In ALLGEMEIN, FREIZEIT, KULTUR, VEREINE

Die Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lahde
 lädt zu einem geschichtlichen Dorfspaziergang ein.

16. September um 10:00 Uhr auf dem Festplatz am Schützenhaus

Die Reise durch die Lahder Heimatgeschichte geht weiter! 

Dieses Mal steht die Geschichte des Lahder „Auetal“ im Mittelpunkt. Wo genau stand der einstige Heckerhof? Warum wurde das Auetal im Jahre 1936 um ca. 1 Meter angehoben und wo schlängelte sich noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Aue entlang? 

Begleiten Sie uns auf einem entspannten Spaziergang und entdecken Sie mit uns geheimnisvolle Spuren aus der Vergangenheit. Los geht es um 10:00 Uhr am Lahder Schützenhaus, wo anschließend auch ein geselliger Abschluss vorgesehen ist. Der Weg führt uns zum Lahder Eichen, wo die Aue damals ihren heutigen Verlauf verließ. Gemeinsam suchen wir nach Hinweise in der Vegetation, die uns das alte Auebett verraten.

Weiter geht es zum einstigen Standortes des Heckerhofes. Wo genau standen die damaligen Gebäude und was lässt sich heute noch rekonstruieren? Anschließend geht es weiter zur Klostermühle. Nach einer Besichtigung unter der Leitung des heutigen Mühlenbesitzers wird dort ein kleiner Imbiss gereicht.

Nach der Stärkung geht es dann „Unter der Beeke“ und „Unterm Berge“ zurück Richtung Schützenplatz. Unterwegs treffen wir noch auf so mansche geschichtliche Besonderheit wie das alte Spritzenhaus und den früheren Festplatz. Nachdem wir einen Blick auf den „letzten Heckerstein“ als einziges heute noch vorhandene Zeitzeugnis geworfen haben, kehren wir zum Festplatz zurück. Dort ist dann noch ein gemütlicher Abschluss vorgesehen der auch genügend Raum für weitere Gespräche bietet.

Neben den geschichtlichen Informationen soll auch die Natur nicht zu kurz kommen. Unterwegs werden uns Renate Meyer und Jens Müller immer wieder fachkundige Einblicke in die reichhaltige Flora und Fauna des Auetals ermöglichen.

Der Rundgang hat insgesamt eine Länge von 4 km. Da der Weg teilweise aus Feldwegen besteht, ist festes Schuhwerk empfehlenswert. Je nach Witterungslage, denken Sie bitte auch an Regenkleidung, bzw. Sonnenschutz.

Die Teilnahme, wie auch der Imbiss sind kostenlos.

Termin: 16.09.2023, 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Schützenhaus

Die Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lahde freut sich auf Ihre Teilnahme.






Zurück zum Anfang