Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lempken Ort

Flur 4, Wandlung 1828

Die Deutung des Flurnamen Lempken Orth gestaltet sich wieder schwierig. Der Namensteil „Lempke“ könnte, wie schon bei dem Namen Krietenhöfen auf den Besitzer hindeuten. Allerdings lässt sich hinter „Lempke“ auch eine Verbindung zu dem Wort „Lamm“ vermuten. In Lahde wurde lange Zeit Schafzucht betrieben. Nicht nur der Bischof, sondern auch die Meyerhöfe besaßen in Lahde eigene umfangreiche Herden. Gehütet wurden sie auf den Allgemeinheiten, den unbewirtschafteten Flächen.

Die Namenszusatz „Orth“ kennt in der Literatur mehrere Bedeutungen, wie schon beim Flurnamen
Auf `m Ort beschrieben. Neben der allgemeinen Benennung eines bestimmten (besonderen) Ortes, belegt der Name mitunter auch ein spitz zulaufendes Ackerstück, oder ein Flurstück an der Gemarkungsgrenze *1.

Im vorliegenden Fall sind zwei Varianten denkbar. Entweder was es der Ort, an dem die Lämmer zu bestimmten Zeiten oder Handlungen gehalten wurden, oder das Flurstück wurde seinerzeit als Grenzland angesehen. Richtung Nordosten nahm die Bewaldung zu und Richtung Süden erstreckte sich die sumpfige Wolfskuhle.

*1  Gisbert Strotdrees: Im Angang war die Woort.






Zurück zum Anfang