Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mein Heimatdorf Lahde

Erschienen: 2001
Verfasst: Heinrich Rodenbeck
Herausgegeben: Eigenverlag

Vorwort
Vorausschicken möchte ich, daß ich zwar ein gebürtiger Lahder bin, aber im wesentlichen nur während meiner Lahder und Petershäger Schulzeit dort gelebt habe, und danach nur noch zeitweise. Ab 1968 habe ich mit meiner Familie meinen Wohnsitz berufsbedingt endgültig in die Nähe von Hannover gelegt. Aber noch fast 30 Jahre lang konnte ich meine Mutter in Lahde regelmäßig besuchen.

Während dieser vielen Autofahrten – immer der gleiche Weg – gingen mir viele Gedanken im Kopf herum. Und wenn ich dann in die Nähe von Lahde kam und den Kirchturm sehen konnte, entstanden vor mir Bilder aus meiner Kindheit. Aber wenn ich dann in Lahde ankam, sah alles ganz anders aus. Irgendwann wurde dann der Wunsch wach, die Erinnerungen festzuhalten. So fing ich an, alte Fotos von Lahde zu sammeln. Das wurde dann nach meinem Eintritt in den Vorruhestand zu einer wahren Leidenschaft. Es konnte natürlich nicht ausbleiben, dass von den verschiedensten Seiten Anregungen kamen, die Fotosammlung zur Grundlage eines Heimatbuches zu machen. Im Laufe mehrerer Jahre konnte ich auf diese Weise Reproduktionen von mehr als 1500 Fotos machen. Fast alle angesprochenen Bürger haben nach alten Fotos gesucht und mir für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich gleich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Dank gilt auch dem derzeitigen Ortsheimatpfleger Wilhelm Gerdes, der mich hierbei unterstützt hat. Aber dann ging es weiter, die Bilder zu beschreiben. Dabei wäre ich aber nicht weit gekommen, hätten nicht viele alten Lahder die Geduld aufgebracht, mir auch bei dieser Sache zu helfen.

Da es aber noch lange Zeit dauern wird, bis diese Arbeit abgeschlossen sein wird, habe ich mich entschlossen, einen ersten Band mit den Themen zusammenzustellen, die für Lahde schon seit etwa 800 Jahre lebenswichtige Bedeutung hatten. Sie sind auf der Umschlagseite in Form eines Wappens symbolisch dargestellt. Bei diesen Themen habe ich mich auch bemüht, etwas von der Geschichte zu erfahren. Zu diesem Zweck habe ich in verschieden Archiven geforscht und auch einiges aus zugänglichen Chroniken zusammengetragen. Die einzelnen Themen habe ich geschichtlich und erlebnismäßig aufbereitet und mit Bildern ergänzt. (…)

Heinrich Rodenbeck

Das Buch von Heinrich Rodenbeck ist 2001 erschienen und kann bei der Kulturgemeinschaft erworben werden.
Preis: 18 €






Zurück zum Anfang