Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mönkegarten

Gemarkung Lahde 1867, Flurkarte 11

Östlich der ev. Kirche liegt der Mönkegarten, früher auch Mönkegorn oder Mönkebrink genannt. Dort stand im 13. Jahrhundert das Nonnenkloster des Dominikaner Ordens. Der Mönkegarten ist heute Gartenland. Die einstigen Klostergebäude sind im Dreißigjährigen Krieg verfallen und wurden nicht mehr aufgebaut. Heute sucht man vergebens nach sichtbaren Zeugnissen aus jener Zeit. Einzig, der damalige Besitzer des Hauses Nr. 73 (Glißmann) konnte früher noch etwas über alte Funde sagen. Er erzählt, dass in seiner Jugendzeit (ca. 1870) ein etwa 2 ½ m breites Fundament auf dem Mönkegarten freigelegt wurde, das zum Kloster gehört haben könnte. Allerdings wurde es damals auch gleich entfernt*1.

*1  Friedrich Brinkmann: Was der Hermann Meyer über Lahde und die Flurnamen wusste.






Zurück zum Anfang