Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Tätigkeitsbericht des Pfarrer Bernhard Georges i.R.

Erstellt: 1980
Verfasst: Pfarrer B. Georges. (PDF)

Bericht
des Pfarrers i.R. Bernhard Georges über seine pfarramtliche Tätigkeit in der ev.-luth. Kirchengemeinde Lahde während der Zeit vom Mai 1936 bis Nov. l965.

Bernhard Georges geb. am 27.9.1894 in Bochum, gestorben 1988 in Detmold-Hiddensen. Er studierte in Bonn und Münster, war Vikar in Bielefeld, Barmen und Schwelm, seine 1. Pfarrstelle erhielt er in Scherfede (Warburg) und kam 1936 nach Lahde. In seine Amtszeit fallen die Einrichtung des evangelischen Kindergartens und die Renovierung der Kirche. Er war der 1. Pastor mit Auto. 1958 wurde die 2. Pfarrstelle in Bierde (Pastor Klimkeit) eingerichtet. Seine Ehefrau Pauline, geb. Meyer, war eine Pfarrerstochter aus Detmold, 4 Kinder (3Tochter und 1 Sohn).

Bericht über die Kirchengemeinde
Lahde 1936 – 1965.

Nach der Pensionierung des bisherigen Pfarrers Kahra wurde vom Evangel. Konsistorium durch Verfügung vom 16. März 1936 der Pfarrer Bernhard Georges (geb. 27.9.1894); der bisher die Diasporagemeinde Scherfede-Westheim mit der Gemeinde Lichtenau betreut hatte, nach Lahde berufen. Die Einführung erfolgte im Gottesdienst am Sonntag Jubilate, den 3. Mai 1936, durch Superintendent Thummes. Von einer Gemeindefeier am Nachmittag glaubte das Presbyterium mit Rücksicht auf die politische Lage Abstand nehmen zu müssen. (…)

Der Verfasser






Zurück zum Anfang