Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Glasbrennturm Gernheim

Anschrift
Gernheim 12
32469 Petershagen

Kontakt
Tel: 05707  9311-0
Mail: glashuette-gernheim@lwl.org
Home: www.glashuette-gernheim.de

Die Glashütte Gernheim entstand 1812 direkt am Steilufer der Weser. Hüttengründer waren zwei Kaufleute aus Bremen. Die Namensgebung für den Glashüttenort beruhte laut Wikipedia offensichtlich darauf, das Glasmacher aus entfernen Regionen stammten, die an ihrem neuen Wohnort „gern daheim“ waren. Die Lage am Fluss wurde aus Transportgründen gewählt, weil per Schiff der Transport der Rohmaterialien wie auch der fertigen Produkte erfolgen konnte. Vorteilhaft für die Glasproduktion waren auch der frischen Wind am freien Ufergelände. Sie begünstigten die Luftzufuhr für das Feuer zum Glasschmelzen.

Adresse

Gernheim 12
32469 Petershagen
Entfernung ca. 9 km

In Google Maps öffnen






Zurück zum Anfang