Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Lahder Kirche

Die Lahder Kirche kann auf eine mehr als 870 jährige Geschichte zurückblicken. Sie entstand vermutlich in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Ein genaues Datum lässt sich heute leider nicht mehr belegen. Ursprünglich war sie vermutlich eine grundherrschaftliche Eigenkirche (Kapelle) der Sächsischen Billunger oder der Herzöge von Sachsen. Die damaligen Adelsgeschlechter besaßen im Raum Lahde umfangreiche Ländereien und Gehorsame.

Im Jahr 1206 war die Kirche dann nachweislich zu einer Pfarrkirche erhoben. Der Überlieferung nach entstand sie als Tochterpfarrei der Urpfarrei Herlethe (Windheim). Im Baustil glich die „alte“ Lahder Kirche der Architektur alten Weserkirchen, wie sie noch heute in Heimsen zu sehen ist.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts war die Lahder Kirche jedoch zu klein geworden. So beschloss das Presbyterium bereits im Jahr 1842, die alte Lahder Kirche abzureißen und durch eine neue und größere Kirche zu ersetzen. Die neue Kirche sollte Platz für 1000 Besuchern bieten. Ein, im selben Jahr gegründeter Kirchbauverein trug dazu bei, die nötigen Finanzmittel zu erwirtschaften. Allerdings sollte es noch mehr als 50 Jahre dauern, bis die Baumaßnahmen konkret in die Tat umgesetzt werden konnten. Schließlich war der Kirchenneubau ein enormer finanzieller Kraftakt, zumal die neue Kirche mit einer nahezu doppelt so großen Grundfläche und einer Turmhöhe von 53 m den modernen Ansprüchen der damaligen Zeit genügen sollte.

 

Wie Heinrich Rötger in seinem Buch „100 Jahre Kirche Lahde“ schreibt, weisen einige Details auf den noch vorhandenen Bilddokumenten der alten Kirche darauf hin, dass es sich im Wesentlichen noch um die ursprüngliche Substanz aus dem Jahr 1206 gehandelt haben wird.

Im Jahr 1892 war es dann soweit, die alte Kirche wurde komplett abgetragen und ein Jahr später begann der Neubau. Zuvor wurden alle wertvollen Inventarstücke, wie die Bestuhlung, die Türen, die Kanzel sowie vermutlich auch der Altar verkauft. Der Erlös floss in den späteren Neubau.

Am 15. Mai 1895 war es dann soweit. Nach nur dreijähriger Bauzeit wurde die neue Lahder Kirche feierlich eingeweiht. Die ganze Gemeinde versammelte sich zunächst in der Notkirche, die während des Neubaus in den alten Schafstall des Meierhofes 2 verlegt wurde. Vor dort setzte sich der Festzug in Bewegung und unter Glockengeläut zog die ganze Gemeinde feierlich in die neue Kirche ein.

Festordnung zur Kirchweihe

Adresse

An der Kirche 1
32469 Petershagen

In Google Maps öffnen






Zurück zum Anfang