Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vor dem neuen Graben

Deutsche Grundkarte, Stadtarchiv Petershagen

Der Namen Vor dem Neuen Graben ist weitgehend selbsterklärend. In früheren Jahren wurde hier vermutlich in Gemeinschaftsarbeit ein „neuer Graben“ zur Entwässerung angelegt. Der Verlauf entsprach ggf. der heutigen Straße Neuer Graben.

Hier lohnt sich auch wieder der Blick auf die topografische Karte. Nördlich der Dornenbreite lag die feuchte und sumpfige Wolfskuhle mit ihren langgezogenen Mulden. Richtung Nordwesten konnte das Oberflächenwasser nur begrenzt abfließen, da hier der Ackerberg und die Bult den Weg versperrten. In Richtung Bierde lagen ebenfalls Höhenzüge, die das Abfließen verhinderten. Somit lag die Wolfskuhle zwischen Loh und dem Bereich „Auf den Oehfern“ insgesamt in einer flachen Mulde, in der das Wasser nur allmählich versickert und der Boden feucht gewesen sein muss. Aus diesem Grund wurde hier früher vermutlich ein Stichgraben ausgehoben, um diese Mulde insgesamt trockener zu legen. Der Volksmund spricht seither vom „Neuen Graben“. Im Zuge der Pflasterarbeiten für die Straße Neuer Graben, wurde der Abflussgraben 1953 auf Wunsch der Anwohner unter die Erde verlegt. Der Auslauf dieses Röhrensystems ist noch heute am Aueufer zu sehen. Der Neue Graben wurde seinerzeit zunächst mit Klinkersteinen gepflastert, wodurch der Neue Graben damals auch den Namen „Klinkerstraße“ trug.






Zurück zum Anfang