Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Volksfest des Amtes Windheim zu Lahde 1949

Erstellt: 1949:
Verfasst: Amt Windheim zu Lahde (PDF)

Zum Geleite

Vor wenigen Wochen haben die letzten Polen unser Amt verlassen. Die sieben Dörfer, die mit verschleppten Ausländern belegt waren, Bierde, Frille, Ilserheide, Lahde, Päpinghausen, Raderhorst und Wietersheim sind wieder frei. Ihre Bewohner sind nach 4 langen Jahren des quälenden Wartens und eines Daseins als ungebetene Gäste unter fremden Dächern wieder zu Hause. Die umliegenden Dörfer sind von vielfältigen, schweren Druck befreit.

Der großen Freude darüber verleiht das Volksfest des ganzen Amtes im zuletzt geräumten Lahde sichtbaren Ausdruck. Stunden des Frohsinnens sollen helfen, die schweren und niederdrückenden Erlebnisse der vergangenen Jahre zu überwinden. Dieses Fest will aber zugleich auch die zusammenbringen, die lange räumlich getrennt, dennoch durch ein gemeinsames hartes Schicksal und durch das Verfechten einer gemeinsamen Sache enger als je zuvor verbunden waren. Die alle stehen im persönlichen Leben, wie in dem ihrer dörflichen Gemeinschaft vor schweren Aufgaben, die nur durch das gemeinsame Zupacken aller zu meistern sind. (…)

Der Verfasser






Zurück zum Anfang